Neues Blutspendemobil

Ihre Internetzeitung für den Kreis Neuwied
Nachricht vom 28.07.2022

Modernstes Blutspendemobil Deutschlands in Neuwied in Dienst gestellt
DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland übergab am Freitag, dem 29. Juli ein neues Blutspendemobil seiner Bestimmung. Die Einweihungsfeier und Einsegnung fanden am Standort des Blutspendedienstes in Neuwied statt. Hier wird das Fahrzeug stationiert sein.

Neuwied. Der DRK-Blutspendedienst Rheinland-Pfalz und Saarland hat am Freitagmittag ein neues Blutspendemobil (BLUMO) seiner Bestimmung übergeben. Bei dem Lkw handelt es sich um das modernste und innovativste Fahrzeug seiner Art in Deutschland. Eingesetzt wird das BLUMO ab dem
1. August auf mobilen Blutspendeterminen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland. „Gerade in den Innenstädten wird das neue BLUMO mit seiner auffälligen Lackierung ein Blickfang sein, der die Menschen zur Blutspende motiviert“, freut sich Jörg Backhaus, kaufmännischer Leiter des Blutspendedienstes in Bad Kreuznach.

Der Innenraum des 19 Meter langen Spendemobils kann durch bewegliche Elemente auf eine Fläche von insgesamt 47 Quadratmetern vergrößert werden. Das Fahrzeug verfügt über modernste HEPA- und Ionen-Luftfiltersysteme, welche einen neunfachen Luftaustausch pro Stunde und damit auch einen sicheren Einsatz des Fahrzeuges in Pandemiezeiten ermöglichen. Ein leistungsfähiger Strom-Akkuspeicher ermöglicht den Betrieb des Fahrzeugs ohne externe Stromversorgung für eine Dauer von sechs bis zu acht Stunden. Die Gesamtkosten des Trucks betragen rund 950.000 Euro.

Erstmals kommt mit dem BLUMO auf mobilen Blutspendeterminen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland auch das Konzept einer digitalisierten Beantwortung der Spenderfragebögen mittels iPads zum Einsatz.

Auch vor dem Hintergrund der Flutkatastrophe im Ahrtal im Juli 2021 ist das neue BLUMO eine Investition des Blutspendedienstes des Deutschen Roten Kreuzes in die Versorgungssicherheit für die Kliniken im Land mit Blutpräparaten. Das Fahrzeug kann aufgrund seiner modernen Ausstattung und seiner Bestückung mit sechs Spenderliegen auch als Ersatz für Spenderäumlichkeiten eingesetzt werden, die beschädigt sind oder aus anderen Gründen ausfallen. Es können auch Standorte angefahren werden, wo bislang keine Spenden möglich waren, wie zum Beispiel Parkplätze von Supermärkten, Schulen, Innenstädte et cetera.

Der Präsident des DRK Rainer Kaul erklärte: „Es muss täglich darum gekämpft werden, genügend Blutspenden zu finden. Mit dem neuen BLUMO können wir neue Spenderkreise erschließen.“ Der Neuwieder Oberbürgermeister Einig und Landrat Hallerbach freuten sich, dass der Standort Neuwied des DRK für die Stadt und den Kreis „ein Stück weit ein Aushängeschild ist“.

Der nächste Termin in unserer Region ist in Montabaur. Hier können Sie das neue BLUMO am Bahnhofsplatz in Montabaur vom 4. bis 6. August, jeweils von 11 bis 16 Uhr besuchen und Blut spenden. Als Dankeschön erhalten die Spendenden kleine Geschenke des DRK-Blutspendedienstes, einen Verzehrgutschein (Snack und Getränk) und für eine Kugel Eis – vor allem aber ein gutes Gefühl. Darüber hinaus kann man sich zusätzlich durch die Stefan-Morsch-Stiftung zur Stammzellspende typisieren lassen – auch ohne Blutspende. (woti)