Fortbildung der First Responder

Veröffentlicht am 7. Juli 2017 von wwa

GÜLLESHEIM –Patientenorientierte Versorgung – Fortbildung der First Responder – Die First Responder Gruppen der Verbandsgemeinden Flammersfeld und Puderbach trafensich zur gemeinsamen Fortbildung beim DRK in Güllesheim. Thema wardie patientenorientierte Versorgung nach dem sogenannten „ABCDE- Schema“.Holger Mies, Notfallsanitäter und Mitglieder der First Responder leitete durch den Abend. Ziel der Fortbildung war eine Angleichung an rettungsdienstliche Vorgehensweisen.

Das ABCDE-Schema wird nach einem fest vorgeschrieben Vorgehen durchgeführt. Beikorrekter Durchführung ist das Übersehen eines lebensbedrohlichen Problems kaummöglich. Aber auch bei der Übergabe an den Rettungsdienst wird so eine gleicheSprache gesprochen. Bei der Fortbildung wurden den Teilnehmern Möglichkeiten an die Hand gegeben, unteranderem Atemwegsprobleme und Kreislaufprobleme als nichtrettungsdienstliches Personal in den Griff zu bekommen.

Im Anschluss bedankten sich die Puderbacher First Responder für die Einladung und gelungene Fortbildung. Seit Bestehen der beiden First Responder Gruppen wird eine gemeinsame Fortbildung angestrebt. Regelmäßige Treffen haben zu einer guten Freundschaft geführt und soll auch weiter gepflegt werden. (homi) Fotos: Thiel