Fortbildung der First Responder Gruppe Flammersfeld

Güllesheim.  Am vergangenen Montag den 03.04.23 begrüßten Mario Pees als unser 1. Vorsitzender des DRK OV Horhausen und Holger Mies als Leiter der First Responder Gruppe der VG Altenkirchen-Flammersfeld unsere Helferinnen und Helfer der beiden Gruppen zur ersten gemeinsamen Fortbildung des Jahres.
Als Thema stand die Herz-Lungen Wiederbelebung und der Einsatz des Automatischen Externen Defibrillator kurz AED auf dem Plan.

Nach einer ersten theoretischen Einheit durch den Fortbildungsleiter Holger Mies, wurde dann die Praxis an einer extra dafür vorgesehen Puppe geübt. Diese jährliche Re-Zertifizierung soll den Ernstfall routinierter geschehen lassen und dass arbeiten mit dem nötigen Material stärken.
Am Ende konnte Holger Mies allen Helferinnen und Helfern mitteilen das sie die Zertifizierung bestanden haben und für den Ernstfall vorbereitet sind.
In der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sind aktuell 31 AED-Geräte durch die First Responder im Einsatz und können so im Notfall eine Reanimation effektiver gestalten.

Fotos: Stefan Mückschel