Übung 25 März 2023 in Seifen

Einsatzort: Seifen
Mannschaftsstärke: 5
Fahrzeuge: KTW, KTW 4

Seifen.   Um kurz vor 16 Uhr erhielten wir eine Alarmierung durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) aus Flammersfeld. Das Einsatzstichwort war Verkehrsunfall Zug kollidiert mit PKW am unbeschrankten Bahnübergang am Bahnhof Seifen.
Da dies eine Übung zur Verbesserung der Zusammenarbeit der Feuerwehren im Kreisgebiet Altenkirchen und Neuwied sowie dem DRK war, machten wir uns gemeinsam mit der Feuerwehr Oberlahr nach der Alarmierung auf zum Übungsort. Vor Ort bekam unser Gruppenführer eine kurze Übergabe seitens der Einsatzleitung der Feuerwehr Oberlahr über die aktuelle Lage und Gegebenheit. Nach Sichtung der Patienten übernahmen unsere Helfer die zwei betroffenen Patienten.
Der erste Patient war der Lokführer der bewusstlos im Führerhaus der Lok zu versorgen und retten galt.
Für die Rettung wurden wir durch die Feuerwehr Puderbach unterstützt, die für die Rettung des Patienten eine Plattform vor dem Zug aufbaute um den Patienten sicher aus der Höhe des Zuges zu befreien. Danach wurde der Patient weiter im KTW versorgt. Der zweite Patient war der Fahrer des PKW‘s. Dieser wurde durch den Aufprall auf die Fahrerseite durch den Zug eingeklemmt. Dieser wurde noch im Auto durch unsere Kräfte und der Unterstützung der Feuerwehr versorgt und für die Rettung und Befreiung vorbereitet. Um den Patienten sicher und schonend aus seiner Zwangslage zu befreien, wurde durch die Feuerwehr Oberlahr das Dach des Autos entfernt.
Der Patient wurde dem DRK zur weiteren Versorgung übergeben.  Im gesamten betrachtet, war die Übung und das erreichen der Ziele ein Erfolg. Bei solchen Übungen sieht man auch immer, wie wichtig eine Organisation- und kreisübergreifende Zusammenarbeit ist. Nach Beendigung der Übung, trafen wir uns gemeinsam im Feuerwehrhaus Oberlahr zu einem Imbiss.
Bei der Übung haben vom DRK 5 Helfer teilgenommen.