DRK-Ortgruppe Horhausen besucht Feuerzwergenrasselbande

Einsatzort: Horhausen
Fahrzeuge: KTW

Einsatzbericht:

Der Dienst der Bambini Feuerwehr Horhausen stand am 10.11.2018 ganz unter dem Motto „Helfen und Hilfe bekommen“! An diesem Vormittag besuchte das DRK der Ortsgruppe Horhausen die Feuerwehr Kinder im Gerätehaus Horhausen.

Dieser jährliche Termin steht mittlerweile fest im Dienstplan und alle freuen sich darauf. Zuerst wurde etwas über die Entstehung und Geschichte des roten Kreuzes gelernt. Danach wurde der Notruf in Kleingruppen geübt und wiederholt. Der Rettungswagen wurde von den Feuerzwergen natürlich auch aufs Genauste untersucht und jeder durfte einmal „so tun als ob“ er verletzt mit einer fahrbaren Krankentrage transportiert werden müsse. Es gab so viel zu fragen und entdecken, dass fürs Üben von Verbänden diesmal keine Zeit blieb. Doch das holen wir nächstes Jahr nach.

[fblike]